mein Golfclub ist die strategische Allianz für Golfclubs.

Der Golfmarkt befindet sich im stetigen Wandel. Neben der ordentlichen Vollmitgliedschaft rücken neue flexiblere Formen der Mitgliedschaft immer weiter in den Vordergrund. Der steigende Absatz von Fernmitgliedschaften spiegelt diesen Markt wider.
Zusammenschlüsse von Golfclubs sind regional vermehrt zu beobachten und werden in Zukunft den Markt dominieren. Die „mein Golfclub“ Allianz greift diesen Trend auf und weitet ihn deutschlandweit aus. Wir sind seit 6 Jahren mit 5 Golfanlagen mit unserem Konstrukt erfolgreich und haben uns 2019 dazu entschieden es national auszuweiten und konnten in nur einem Jahr von 5 auf über 40 Anlagen wachsen. Eine deutschlandweite Ausweitung mit 60 – 70 Golfanlagen ist geplant, bevor wir uns international aufzustellen.

Die Vorteile und Anforderungen

• Ordentliche Vollmitgliedschaften sind für Golfclubs überlebensnotwendig. Eine große Bedeutung sollte daher der Aufwertung dieser Mitgliedschaftsform zukommen. Durch das „mein Golfclub“ Konzept erhalten die ordentlichen Mitglieder Ihrer Golfanlage greenfeefreie Spielmöglichkeit auf zahlreichen Partnerclubs in ganz Deutschland. Die Vollmitgliedschaft wird gestärkt, ferner sind die Möglichkeiten des Up-sellings gegeben, z.B. wird ein Anreiz geschaffen von einer z.B. Wochentags oder 9-Lochmitgliedschaft auf eine Mitgliedschaft mit vollem Spielrecht upzugraden.
  • Die Mitglieder mit einem uneingeschränkten Spielrecht eines jeden Partnerclubs, welche von „mein Golfclub“ profitieren möchten, erhalten die Möglichkeit gegen eine Gebühr von nur € 39,90 jährlich auf allen anderen Partneranlagen greenfeefrei zu spielen.
  • Mitglieder anderer Partnerclubs, die bei Ihnen kostenfrei spielen, generieren Umsätze wie z.B. Driving Range, Carts, Gastronomie, Mitbringen von zahlungspflichtigen Flightpartnern usw.
  • Um auf dem Golfmarkt der Zukunft breiter aufgestellt zu sein, umfasst das „mein Golfclub“ Konzept einen weiteren wichtigen Aspekt für Ihre Golfanlage. Viele Golfer entschließen sich aufgrund von Zeitmangel aus beruflichen und familiären Gründen aktiv gegen eine Vollmitgliedschaft. Sie möchten flexibel bleiben und den Basispreis Ihrer Verpflichtungen so gering wie möglich halten. Gleichzeitig wären Sie aber bereit, kleinere Abonnements oder Mitgliedschaften zu erwerben (bis max. € 200). Aktuell wird dieser Markt über den Erwerb einer Fernmitgliedschaft / Greenfeemitgliedschaft / VCG in Kombination mit einem Gutscheinbuch (2 for 1) oder ähnlichem abgedeckt.
  • Als Partnerclubs erhalten Sie von „mein Golfclub“ ein exklusives Lizenzgebiet von 40 km Radius um Ihre Golfanlage. In diesem Gebiet können Sie von Ihrem Vetorecht gebraucht machen, falls ein Nachbarclub sich ebenfalls dieser Allianz anschließen will.
  • mein Golfclub bietet Ihrer Golfanlage eine regionale Vermarktungsmöglichkeit. Zielgruppen sind z.B. Anfänger, Fernmitglieder, VCG Mitglieder oder Mitglieder anderer Clubs die weitere Spielmöglichkeiten suchen.
  • mein Golfclub schützt Ihre Golfanlage. Ein Wechsel zu einem Partnerclub mit einer günstigeren Beitragsstruktur ist untersagt. Neumitglieder dürfen nur von dem zum Wohnort nächstem Partnerclub aufgenommen werden. Somit ist eine „Kannibalisierung“ ausgeschlossen.
  • 9-Loch Anlagen bekommen keinen Schutzradius und können bis zu einem Radius von 100 km von den darin liegenden Partneranlagen vom kostenfreien Spielrecht ausgeschlossen werden.
  • Ihre Mitglieder registrieren sich in einer von uns organisierten Datenbank, mit Hilfe derer Sie in Ihrem Sekretariat durch eine einfache Abfrage spielberechtige Golfer identifizieren können.

Alle Vorteile im Überblick

• Stärkung Ihrer Vollmitgliedschaft durch mehr greenfeefreie Spielmöglichkeiten für Ihre Mitglieder
  • Sicherung durch exklusives Lizenzgebiet (40 km Luftlinie um Ihren Golfclub)
  • Schutz vor „Kannibalisierung“ innerhalb der Allianz